„Finde das Licht in Dir und lasse es aus Deinem Herzen strahlen“

Rumi

Wie ich zufällig zum Yoga kam...

...und warum ich dabei blieb!

Als meine zweite Tochter noch ganz klein war, bin ich mit einer Freundin zufällig in meine erste Yoga-Stunde gestolpert. Ich wollte beweglich bleiben, um später mit dem Tanztraining weiterzumachen. Dabei erschloss sich mir eine ganz neue Welt! Meiner ersten Yoga-Lehrerin Doris Schäffer bin ich bis heute zutiefst dankbar.

Ich bemerkte sofort eine positive Auswirkung in meinem chaotischen, herausfordernden Alltag. Plötzlich fiel mir auf, wie gestresst ich war, weil ich wieder einmal so viele Dinge gleichzeitig erledigen wollte. Damals war es für mich normal, mich um alle anderen zu kümmern. Dass ich mich dabei meistens selbst vergaß, ist mir erst durch Yoga bewusst geworden.

Die wöchentliche Yoga-Stunde am Mittwochabend war der Fixstern meiner Woche, in der ich die Verbindung zu mir selbst fand und Energie tanken konnte. Bis heute ist Yoga mein Lebenselixier, das mir Ruhe und Kraft gibt.

Möchtest Du auch regelmäßig zur Ruhe kommen und gut geerdet Deinen Alltag meistern?

Melde Dich für eine kostenlose Yoga-Probestunde online

Physiotherapie und Yoga ... die perfekte Ergänzung!

Zahlreiche Studien belegen: Yoga hilft gegen Rückenschmerzen.

Als ausgebildete Physiotherapeutin bekommst Du von mir individuelle Hilfestellungen, um jede Yoga-Übung für Dich passend zu machen. Denn Deine Gesundheit liegt mir am Herzen! Ob Rückenschmerzen, Nackenverspannungen oder Beckenbodenprobleme: Hast Du mal das eine oder andere Zipperlein, weiß ich, wo der Schuh‘ drückt und was Dir Linderung bringt.
Seit ich 14 Jahre alt war, litt ich unter Rückenschmerzen, unter Stress wurden sie schlimmer. Sie sind quasi weg seit ich regelmäßig Yoga praktiziere! Mega, oder?

Möchtest Du Deine Gesundheit auch selbst in die Hand nehmen?

Möchtest Du wissen, was mir hilft in Balance zu bleiben?

  • Die Natur ist mein Kraftort. Hier fühle ich mich zu Hause. Oben auf dem Berg oder unten am See, zu Fuß oder auf dem Fahrrad: Ich liebe den weiten Blick.
  • Ich liebe es mit natürlichen Zutaten zu kochen, zu backen oder Dinge selbst herzustellen. Das tägliche Kochen für meine Familie ist manchmal mühsam, es erdet mich aber ungemein.
  • Kleine Yoga- und Ayurveda-Rituale sind inzwischen wichtige Anker in meinem Alltag. Erdung und Stabilität zu finden, war für mich lange Zeit ein Riesenthema. Damit kenne ich mich aus!
  • Tanzen ist meine große Leidenschaft. Damit nähre ich das Element Feuer in mir, Leichtigkeit und Lebensfreude entstehen. Tanzen wirkt noch besser als Schokolade! Momentan tanze ich total gerne zu "Small Steps" von Tom Gregory.
  • Eine (kurze) Meditation am Morgen ist meine unverzichtbare Begleiterin geworden. Sonst springen tausend Gedanken in meinem Kopf herum!

Was brauchst Du, um in  Deine Balance zu kommen?

Glaub‘ nicht, dass ich ständig in meiner Balance bin. Es zeigt sich immer wieder: „Never get the high without the low“, so wie es in „Best of us“  von WIER so schön heißt. Dank Ayurveda kenne ich mich inzwischen so gut, dass ich weiß, was ich brauche, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Du kannst das auch! Mache jetzt den ersten Schritt und melde Dich zu einem Yoga-Kurs an, um Dich selbst zu spüren und Deine Mitte zu finden!

„ Look deep into nature and you‘ll understand everything better“

Albert Einstein (der wie ich in Ulm an der Donau geboren wurde)

"Geh wohin Dein Herz Dich trägt“... (S.Tamaro)

Vita und Expertise

Was meinen beruflichen Weg besonders macht

Meinem Herzen zu folgen ist das Versprechen, das ich mir seit einer Krebserkrankung meiner lieben Mama im Jahr 2000 selbst gab. Heute bin ich genau da, wo ich meine vielseitigen Talente, Erfahrungen und Ausbildungen miteinander verbinden kann. Das nennen wir im Yoga Dharma, unsere Bestimmung leben. Nach dem Motto „Feuer bewahren, nicht Asche anbeten“  ist es mein großes Anliegen, die jahrtausendalten Lehren des Yoga und Ayurveda mit dem Wissen der heutigen Zeit zu verbinden, um sie so alltagstauglich wie möglich an Dich weiterzugeben. Für mich ist es wichtig, Schülerin zu bleiben. Mich macht es  glücklich, wenn ich Neues lernen und mich weiterentwickeln kann. Wenn Du eine Expertin für Veränderung suchst, bist Du hier genau richtig!

Möchtest Du mehr über meine Qualifikation erfahren?

Hier findest Du ein paar Fakten:

AUSBILDUNGEN
2021 Ayurveda Lifestyle Coach ( i. A.)
2016 Yogalehrerin (200 h YA) Prana Vinyasa Flow Yoga
2015 Kinderyogalehrerin
2007 Pädagogin für frühkindliche Bewegungsentwicklung (BMC)
1996 Physiotherapeutin

FORTBILDUNGEN
2017 – 2020
Chakra Prana Vinyasa/ Mandala Prana Vinyasa/ Elemental Prana Vinyasa Yoga
2018 - 2019
Thai Yoga Massage
2001
Tanzpädagogik
2000 – 2010
Grundkurse in Cranio Sacraler Therapie und Shiatsu

MEINE YOGALEHRERINNEN UND -LEHRER
Doris Schäffer, Sandra Amtmann, Marion Inderst, Selina Gullery, Simon Park

Was ich an Iris schätze...

" Iris ist eine sehr empathische, offene, freundliche und herzliche Persönlichkeit, die als Yoga-Lehrerin mit langjähriger Erfahrung sehr gut auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Schüler*innen eingeht."

christiane

" Als Mama sind die Yoga-Stunden bei Iris meine Selbstfürsorge-Zeit zum Krafttanken. Iris ist super! Sie geht auf alle gesundheitlichen Probleme während den Übungen ein und man fühlt sich sofort willkommen, weil sie so herzlich und offen ist."

Stefanie

" Yoga mit Iris ist sehr schön und tut unheimlich gut. Sie ist eine sehr kompetente, motivierende und freundliche Yoga-Lehrerin, die ausführlich und leicht verständlich die Übungen erklärt. Ich freue mich immer auf die entspannende „Auszeit“ mit ihr!"

sibylle

" Die Yoga-Stunden bei Iris könnten kaum ausgewogener sein. Mit ihrer angenehmen Stimme führt Iris einen Woche für Woche durch die Yoga-Stunde und schafft es, dass man sich auch in hektischen Zeiten geerdet fühlt."

silja

Hast Du eine Frage?

Schreib' mir eine E-Mail an om@iris-leitner.de

 Ich freue mich, wenn ich Dich auf Deinem Herzens- und Gesundheitsweg ein Stück begleiten darf!

Alles Liebe, Deine Iris

FLOW & GROW NEWSLETTER

Möchtest Du erfahren, wie einfach Du Dein Leben mit  Yoga und Ayurveda positiv verändern kannst?

Mit Deiner Anmeldung bekommst Du 1x monatlich kostenlos den FLOW & GROW NEWSLETTER. Darin teile ich meine Tipps über Yoga und Ayurveda für mehr Leichtigkeit, Lebensenergie und Wohlbefinden im Alltag. Außerdem verpasst Du damit keine Termine und Neuigkeiten mehr!

Deine Einwilligung zum Empfang der E-Mail kannst Du jederzeit widerrufen. Am Ende jedes Newsletters findest Du einen Link um Dich abzumelden. Die Angabe Deines Namens ist freiwillig und nur damit ich Dich persönlich ansprechen kann.