Finde Deinen natürlichen Flow & Lebe Deine Einzigartigkeit!

Der Weg in Deine Balance: Ayurveda

Darf ich Dir die Schwester des Yoga vorstellen?

Ayurveda bedeutet wörtlich übersetzt die “Wissenschaft oder Weisheit vom Leben“. Ayurveda ist bei uns bekannt als traditionelle indische Heilkunst, die auf 5000 Jahre Erfahrung zurückschaut. Dahinter steckt eine ganzheitliche Lebensphilosophie, die davon ausgeht, dass ALLES mit ALLEM verbunden ist. Was wir im Westen traditionell getrennt voneinander betrachten, wird als Einheit gesehen: Körper, Geist und Seele und auch der Mensch und die Natur. 

Bei uns behandelt der/die Physiotherapeut*in den Körper, der/die Psychotherapeut*in die Seele. Ayurveda schaut mit dem ganzheitlichen Blick auf jeden Menschen. Das ist sein ganz großes Plus!

Wie Ayurveda mir einen ganz neuen Blick auf mich und die Welt ermöglicht hat...

Mit Ayurveda und mir war es Liebe auf den ersten Blick, genau wie beim Yoga.

Während meiner Yogaausbildung machten wir zum Einstieg ins Thema einen Dosha-Test. Zusammen mit einer Partnerin mussten wir unzählige Fragen beantworten. Fragen zu allen möglichen körperlichen Merkmalen, Vorlieben, Talenten usw.
Seither ist mir so klar, dass jeder Mensch sehr individuelle Bedürfnisse hat: körperlich, mental und psychisch. Dadurch verstehe ich mich selbst viel besser und gehe liebevoller mit meinen Eigenheiten um.
Ich weiß jetzt auch, warum ich so gerne Süßes esse!
Mit dem Blick durch die Ayurveda-Brille kann ich auch die Besonderheiten meiner Mitmenschen viel besser verstehen.
Wenn wir um unsere Einzigartigkeit wissen, können wir unseren Lebensstil danach ausrichten. Kurz gesagt: Das Leben leben, das zu uns passt!
So logisch und so simpel!

Gesundheit schließt ein, dass...

  • ich mich wohlfühle in meiner Haut.
  • meine Verdauung gut funktioniert.
  • ich Zufriedenheit und Lebensfreude fühle.
  • ich in meinem Umfeld aufgehoben bin. 
  • mir meine Arbeit Freude macht.
  • ich frei von Schmerzen bin.
  • ich gut schlafen kann 

Selbstfürsorge ist der neue Luxus, weil Gesundheit kein Zufall ist!!

Selbst ist die Frau: Nimm Dir Zeit für Dich.

Was Du isst, wie Du Dich bewegst oder wie Du mit Stress umgehst, entscheidet, ob Du gesund und ausgeglichen oder abgeschlagen und unzufrieden bist.

Ayurveda ist für mich die perfekte Ergänzung zur Schulmedizin. Prävention ist seine große Stärke.

Gesundheit bedeutet mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Gesundheit bedeutet “innere und äußere Harmonie”.
Lass Dir das einen Moment auf der Zunge zergehen.

Wann fühlst Du Dich gesund  und ausgeglichen?

Ziel des Ayurveda ist es, individuell herauszufinden, was Du brauchst, um im Gleichgewicht zu sein.

  • Du fühlst Dich oft schlapp und kannst nicht gut schlafen?
  • Kopfschmerzen und Migräne begleiten Dich regelmäßig?
  • Dein Bauch zwickt und Deine Verdauung spielt verrückt?
  • Du bist irgendwie unzufrieden oder grundlos niedergeschlagen?
  • Du fühlst Dich ausgebrannt?
  • Du leidest unter Regelschmerzen oder dem Prämenstruellen Syndrom (PMS) ?
  • Du weißt gar nicht mehr, wie es ist, ohne Rücken,- Nacken,- oder Schulterschmerzen zu leben?
  • Du bist nicht krank und doch fühlst Du Dich häufig nicht in Deiner Kraft?

Trifft einer dieser Punkte auf Dich zu?

Dann ist es Zeit, Dich selbst ganz oben auf Deine Agenda zu setzen! Hör auf zu warten, dass jemand das Problem für Dich löst. Nimm Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden selbst in die HandJetzt!

"One size fits all" war gestern!

So findest Du Deine persönliche Balance:

Deine momentane Verfassung können wir gemeinsam sehr schnell anhand der Verteilung der 3 Doshas Vata, Pitta und Kapha erkennenDoshas sind die verschiedenen Bioenergien, die in der gesamten Natur und damit auch in Dir wirken. Mit dem ganzheitlichen Blick erfassen wir den körperlichen, mentalen und emotionalen Bereich Deines Seins.
Nach dem Prinzip „Gleiches verstärkt Gleiches, Gegensätze gleichen sich aus“ finden wir heraus, was Dir gut tut und was Du besser lassen solltest.

Klingt einfach? Ist es auch!

Der moderne Ayurveda ist als Lebensstil-Medizin sehr praxisnah!
Wir schauen uns an, wie die drei Doshas in Deinem Leben verteilt sind.

KAPHA

Erholsamer Schlaf und
Entspannung

Kapha ist die erdende, beruhigende Energie

PITTA

Individuell passende Ernährung und Soulfood

Pitta ist die feurige, transformierende Energie

VATA

Bewusster Umgang mit der Lebensenergie und Mindset

Vata ist die luftige, kreative Energie

Sind die drei Bereiche bei Dir ausgeglichen? 

Möchtest Du erfahren, wie einfach Du Dein Leben mit  Yoga und Ayurveda positiv verändern kannst?

FLOW & GROW NEWSLETTER

Mit Deiner Anmeldung bekommst Du 1x monatlich kostenlos den FLOW & GROW NEWSLETTER. Darin teile ich meine Tipps über Yoga und Ayurveda für mehr Leichtigkeit, Lebensenergie und Wohlbefinden im Alltag. Außerdem verpasst Du damit keine Termine und Neuigkeiten mehr!

Deine Einwilligung zum Empfang der E-Mail kannst Du jederzeit widerrufen. Am Ende jedes Newsletters findest Du einen Link um Dich abzumelden. Die Angabe Deines Namens ist freiwillig und nur damit ich Dich persönlich ansprechen kann.

Der intuitive Ayurveda:
Hör auf Dein Bauchgefühl!

Wie Du die Expertin für Deine Gesundheit wirst...

Ich vermittle einen modernen Ayurveda, jenseits von starren Regeln, strikten Diäten und Verboten.
Hast Du auch genug von ständig neuen Ernährungstrends?
In diesem Dschungel blickt niemand mehr durch. Es gibt so viele Empfehlungen, Studien und Bücher über Gesundheit, die sich auch noch widersprechen!

Viel zu lange haben wir uns irgendwelchen Gesundheits-Dogmen untergeordnet, ohne uns zu fragen, ob sie uns wirklich auf allen Ebenen gut tun.
 
Du musst nicht jeden Tag indisches Curry essen oder nur noch ayurvedische Gewürze verwenden. Du musst überhaupt nichts! 
Entscheidend ist, dass Du wieder spürst, was Dir gut tut!
Dafür ist es wichtig, dass Du Zugang zu Deiner inneren Stimme hast, die weiß, was das Richtige für Dich ist! Dann bist Du die Expertin für Dich, egal was der nächste Gesundheitsratgeber sagt!

Um Dich mit Ayurveda auszubalancieren, braucht es gar nicht viel - keine teuren Tabletten, Nahrungsergänzungsmittel oder andere kostspielige Behandlungen.
Um in Deine Balance zu finden, braucht es lediglich etwas Zeit und Deine Bereitschaft zur Veränderung.

Ayurveda und ich begleiten Dich Schritt für Schritt auf dem Weg in Dein für Dich passendes Leben!
Spar Dir das nächste teure Wellness-Wochenende. Investiere lieber langfristig in Dich für die tägliche Portion Selbstfürsorge, Wohlgefühl und Gesundheit.

Du willst:
... Dein Leben auf Deine Bedürfnisse ausrichten?
... alte Muster loslassen und Platz für stärkende, gesunde Routinen schaffen?

Ich unterstütze Dich dabei!

Um Dich mit Ayurveda auszubalancieren, braucht es gar nicht viel - keine teuren Tabletten, Nahrungsergänzungsmittel oder andere kostspielige Behandlungen.
Um in Deine Balance zu finden, braucht es lediglich etwas Zeit und Deine Bereitschaft zur Veränderung.

Ayurveda und ich begleiten Dich Schritt für Schritt auf dem Weg in Dein für Dich passendes Leben!
Spar Dir das nächste teure Wellness-Wochenende. Investiere lieber langfristig in Dich für die tägliche Portion Selbstfürsorge, Wohlgefühl   und Gesundheit.

Du willst:
... Dein Leben auf Deine Bedürfnisse ausrichten?
... alte Muster loslassen und Platz für stärkende, gesunde Routinen schaffen?
Ich unterstütze Dich dabei!

Hast Du eine Frage?

Schreib' mir eine E-Mail an om@iris-leitner.de

 Ich freue mich, wenn ich Dich auf Deinem Herzens- und Gesundheitsweg ein Stück begleiten darf!

Alles Liebe, Deine Iris